WBL GOES VIRTUAL
(05/2021-04/2022)

Lernen am Arbeitsplatz bzw. Work-Based Learning (WBL) ist ein wesentlicher Bestandteil der beruflichen Aus- und Weiterbildung (englisch: Vocational Education and Training / VET) in ganz Europa, insbesondere im Kreis der Erstausbildung (iVET). Wenn junge Menschen ihr theoretisches Know-how durch ein Praktikum in einem Unternehmen oder sogar eine langfristige Ausbildung oder Lehre in einem realen Umfeld erweitern, gewinnen sie wertvolle Einblicke in ihren Beruf.

Als die COVID-19-Pandemie Europa überrollte, wurde dieses normalerweise gut funktionierende System in seinen Grundfesten erschüttert, da viele Unternehmen einen Lockdown vollzogen und ihre persönlichen Kontakte auf das absolute Minimum und das Nötigste reduzieren mussten. Infolgedessen kamen arbeitsbezogene Lernprozesse in Europa plötzlich zum Stillstand. Während es den Schulen gelang, mehr oder weniger erfolgreich zum virtuellen Lernen überzugehen, fielen die Lernenden in der Berufsbildung und im WBL durch das Raster und wurden von den Entscheidungstragenden weitgehend vergessen.

Auf sich allein gestellt, mussten WBL-Mentoren und WBL-Mentorinnen kreativ werden und schnelle Lösungen finden, um ihre Ausbildung am Leben zu erhalten und mit ihren Lernenden in Kontakt zu bleiben. Viele dieser Verantwortlichen sind jedoch nicht pädagogisch ausgebildet und verfügen nur über begrenztes didaktisches Know-how. An dieser Stelle setzt das Projekt WBL GOES VIRTUAL an.

WBL GOES VIRTUAL unterstützt Mentoren und Mentorinnen im berufsbegleitenden Lernen dabei, ihre Ausbildung digital für ihre Lernenden verfügbar zu machen.

Die Europäische Kommission erkannte die Notwendigkeit, Lehrkräfte und Ausbilder/Ausbilderinnen bei der Suche nach neuen Wegen zur Digitalisierung ihrer Lerninhalte zu unterstützen, und veröffentlichte im Herbst 2020 eine außerordentliche Aufforderung zur Einreichung von Projektanträgen im Rahmen des Erasmus+ Förderprogramms, um Projekte zu kofinanzieren, die diesem unmittelbaren Bedarf gerecht werden. Fünf Partnerorganisationen aus 4 EU-Ländern nahmen die Herausforderung an und bildeten die WBL GOES VIRTUAL Partnerschaft.